Zieletappe: La Cadiere d’Azur – Carqueiranne

Wir sind da.

Mitten in der Nacht waren wir aufgestanden – einige hatten in Erwartung der Ankunft schon unruhig geschlafen – und fast zur vereinbarten Zeit (8.05 Uhr) losgefahren. Es war zwar noch etwas frisch, aber wir wurden durch eine bezaubernde Morgenstimmung belohnt. Der aus den Feldern und Weinbergen emporsteigende Dunst lag wie ein Schal um die uns umgebenden Berge (wie Wumbaba), die Sonne schaute gerade über den Bergrücken und das Gesamtbild bezauberte unseren Fotografen so, dass er aus dem Staunen nicht mehr heraus und entsprechend der Gruppe nicht mehr nachkam.

ziel2

ziel3

ziel4

Nach dem Hinweis einer freundlichen Autofahrerin aus Saarbrücken, dass wir jemanden verloren hätten, konnte er jedoch bald wieder an das Feld der Ausreißer herangeführt werden.

Die letzte Etappe sollte den TuT nur wenige Höhenmeter, aber dennoch eine atemberaubende Abfahrt durch die Gorges d‘ Olioulis bescheren.

ziel5

ziel6

ziel7

ziel8

Die Sonne hatte sich mittlerweile endgültig durchgesetzt, wir rollten auf das Meer und Toulon zu,

ziel9

wo wir im Hafen zum ersten Mal mit Applaus begrüßt wurden.

ziel10

ziel11

ziel12

Bisher war unserem Unternehmen auf den nun insgesamt 16 Etappen vor allem durch Hupen, aus Autofenstern heraus geschriene Laute und aufmunternde „Allez, allez!“ vom Wegesrand her Anerkennung gezollt worden.

Diesmal jedoch waren es gestandene Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer (RuR), die uns ihre Anerkennung für unsere Leistung aussprachen und nach einem gemeinsamen Foto im Hafen und einer kurzen Gehstrecke durch Toulon die Führung übernahmen, um uns bis zu unserem Ziel zu begleiten. Wir lagen gut in der Zeit, bis zunächst einer der Radsportler und wenig später auch Jan noch einen „Platten“ zu beklagen und zu reparieren hatten (unsere Spezialteam Tobi/tho Pesch erledigte die Angelegenheit einmal mehr auf professionelle Weise).

ziel13

ziel14

ziel15

ziel16

ziel17

ziel18

Wenige Kilometer vor unserem Ziel schien sich die bisher stets eingehaltene Formation aufzulösen, da einige der „jungen Hunde“ sich kontinuierlich in der Gruppe nach vorne schoben und sogar einen Zwischensprint einlegten, den die RuR auch gerne aufnahmen, bevor sie die Ausreißer wieder runterbremsten. Wolfgang und das Begleitfahrzeug wurden ebenfalls eingefangen und so konnten wir alle gemeinsam in Carqueiranne einfahren.

ziel19

ziel20

Diesem ersten Jubel- und Gänsehautmoment folgte ein weiterer, als wir im Zentrum mit anhaltendem Applaus begrüßt wurden, und der finale, als wir nach einer Runde um den Marktplatz vor der Mairie die Ziellinie überfuhren.

Die TuT stiegen von ihren Rädern, High Five, Umarmungen, we did it!

ziel21

ziel22

ziel23

ziel24

ziel25

Im Hotel de Ville begrüßten uns der französische Bürgermeister, Frau Horst, die Weilerswister Bürgermeisterin, und die Vertreter der Partnerschaftsgesellschaft (PG), Madame Bonin und Frau Kayser.

ziel26

ziel27

ziel28

ziel29

ziel30

ziel31

Am aufregendsten für die jungen TuT waren die Fragen: Wer von den Anwesenden wird meine Gastfamilie sein? Wie werde ich mich mit ihnen verständigen können? Und auch: Wie werde ich mich mit meinen Gastgebern verstehen? Wie werde ich ohne die Gruppe klarkommen?

ziel32

Diese Fragen können wir hier nicht beantworten. Allerdings schließen wir aus den bald eingetroffenen zahlreichen Whatsapp-Meldungen, dass alle unsere jungen Heldinnen und Helden (HuH – die letzte Abkürzung dieser Art, versprochen!) bestens untergebracht und versorgt sind und mit ihren Gastfamilien zum Teil schon jetzt aufregende Unternehmungen erlebt haben.

 

 

 

Damit, liebe LuL, endet der Bericht von unserem Abenteuer. Alle 25 TuT haben gesund und zu Recht stolz über die von ihnen vollbrachte Leistung nach (vom Navi gemessenen) 1.453 km das angestrebte Ziel erreicht.

Fotos und kurze Erläuterungen zu den gemeinsamen Unternehmungen hier in Carqueiranne in den Tagen bis zu unserer Abreise werden wir Ihnen zu gegebener Zeit an dieser Stelle präsentieren und dann den Blog mit einem – mit etwas Abstand zu den vielen Stationen des Abenteuers verfassten – Epilog beenden.

10 Kommentare

  1. Ganz tolle Leistung !!!

    War richtig spannend zu lesen.

  2. Marc Rützenhoff sagt:

    Ganz herzlichen Glückwunsch an alle TuT zu dieser grandiosen Leistung. Hut ab! Ich wünsche Euch allen noch ein paar schöne Tage und eine geruhsame Rückkehr. Hoffentlich werdet Ihr diese Fahrt nie mehr vergessen!

  3. Kristin Kölzer sagt:

    Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen! An alle TuT dieser besonderen Tour, ihr habt es endlich geschafft! Dafür verdient ihr vollen Respekt und könnt richtig stolz auf Euch sein, das gemeistert zu haben und so ein tolles Abenteuer miterleben zu dürfen! 👍🚲
    Dafür auch ein Lob an alle Beteiligten, die das ermöglicht haben und vielen Dank für die Mühe, diesen sehr interessanten und gut gestalteten Blog immer wieder auf’s Neue mit spannenden Berichten zu füllen! Es hat richtig Spaß gemacht, ihn zu lesen!!📰👍
    Jetzt wünsche ich Allen noch eine schöne, verdiente Urlaubszeit mit gutem Wetter! 🌞
    Liebe Grüße Kristin

  4. Uwe Franzen sagt:

    Wahre HuH !
    Ich kann mich noch an die erste Anfrage zu Hause erinnern: „Kann ich mit dem Rad nach Südfrankreich fahren?“
    Mein erster Gedanke: „Der is beklopp!“
    Jetzt freue ich mich, dass es Wirklichkeit geworden ist und allen so viel Spaß gemacht hat, bzw. noch macht.
    Was soll jemanden, der in zwei Wochen 1500 km mit dem Rad fährt, jetzt noch aufhalten.
    Behaltet dies immer gut in Erinnerung, falls Ihr mal wieder einen „Berg“ vor Euch habt.
    Vielen Dank auch schon mal an die AuA. Wir haben bisher noch absolut nichts Negatives über die Fahrt gehört oder gelesen.
    Wir sind stolz auf alle TuT.

    Viel Spaß noch in den letzten Tagen
    Uwe

  5. Jutta Werner sagt:

    So ein Tag ….so wunderschön wie heute 🎤….alle sind heil angekommen . Das Lächeln auf euren Gesichtern dürfen alle ruhig noch etwas breiter ziehen !! Verdient , Verdient 🚴🏼👏👏👏👏👏
    Danke an alle Verantwortlichen für all das geleistete! So ein Abenteuer darf nicht jeder erleben und daran wächst jeder von ihnen merklich und ist in der Zukunft gestärkter👊🏼
    Gute Erholung wünschen wir allen ….was sollen wir nun statt dessen täglich lesen ??? Bitte bei dem letzten Bericht noch die Eindrücke der Lehrer🤗??
    Danke Danke Danke ….habt eine tolle Woche mit viiiiiiel ☀️☀️☀️☀️☀️

  6. Annette und Patrick Schiller sagt:

    Ich kann es nicht oft genug sagen, wir sind alle hier zu Hause mächtig stolz auf alle TuT und LuL!! Das ist eine wahrlich sensationelle Leistung! Ihr habt unseren vollen Respekt!! Vielen Dank an Wolfgang Metzler für die Unterstützung mit dem Begleitfahrzeug!! Danke auch an Herrn Bosch, der uns immer durch seine Hilfe aus Weilerswist auf dem Laufendem hielt! Danke auch an alle Sponsoren, die es unseren Kinder ermöglichten dieses einzigartige Abenteuer gemeinsam zu erleben. Viel Spaß für die nächsten Tagen!
    LG Annette und Patrick

  7. Vive l amitié franco-allemande! Ich bin so stoooolz auf euch allen, was für ein Abenteuer und so schöne Erinnerungen. Der Blog ist so gut und spannend geschrieben bzw. gestaltet dass man den Eidruck hat, dabei zu sein und alles mit erlebt zu haben. Un grand merci à toute l équipe et aux organisateurs.

  8. Regina Richter sagt:

    Lob und Anerkennung an alle Radler! Und herzlichen Dank für diesen Blog mit den herrlichen Texten und tollen Fotos. Gut, dass es noch Berichte aus Carqueiranne und einen Epilog geben wird, damit es jetzt nicht schlagartig zu Entzugserscheinungen bei den Lesern kommt.
    Allen Schülern und Erwachsenen wünsche ich noch erlebnisreiche Tage!

  9. Christiane Holtegel sagt:

    Superkalifragilistisch expiallegorisch🎊🎉🎊🎉🎊🎉Ihr habt es alle zusammen geschafft!!!! Und wieder so ein schöner Bericht mit wundervollen Bildern ( da kommt schon mal das ein oder andere Freudentränchen). Allen TuTs ( die anderen Abkürzungen bekomme ich nicht mehr auf die Reihe. Aber mit TuTs sind ja dann auch alle gemeint) meine Hochachtung für diese tolle Leistung). Den Lehrern und Wolfgang gaaaanz lieben Dank für die Betreuung. Zum Schluss noch schöne Tage in Carqueiranne.
    Man sieht sich😉.

  10. Lydia Uschmann sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, ihr seid einfach nur klasse. 👏👏👏
    Jetzt wartet eine bestimmt aufregende Woche in Carqueiranne auf Euch.
    Viel Spaß und am Freitag dann eine gute Heimreise.
    An die fleißigen Schreiber und Fotografen- Danke für die atemberaubenden Eindrücke, durch die wir immer hautnah an Euerm Abenteuer teilhaben dürften.

Schreibe einen Kommentar