13. Etappe: Orange – Salon de Provence

Am heutigen Tag sollte einiges Wirklichkeit werden, was wir uns während dieser Tour immer gewünscht hatten. Zwar wollten wir pünktlich um zehn Uhr starten und dann wurde es – u.a. aufgrund eines weiteren Geburtstagständchen (Victoria wurde heute 17)

provence1

und weil noch Töpfe und Pfannen in der Dusche zu säubern waren – doch wieder viertel vor elf, aber dann verließen wir den feinen Campingplatz mit Wind im Rücken und dem festen Vorsatz, unser nächstes Etappenziel bei Tageslicht zu erreichen. (Die geneigten LuL unseres Blogs werden sich sicher erinnern, dass wir uns das nicht zum ersten Mal vorgenommen haben.) Unsere heutige Tour de Cooltour führte uns zunächst nach Chateau Neuf du Pape, wo wir die TuT (die SuS haben Ferien) in einem kurzen Vortrag über die Qualität und Wirkungsweise des dort angebauten Weines informierten.

provence2

provence3

Avignon rechts liegen lassend (Groebel: „Keinen Pubs von Avignon haben wir gesehen.“) strebten wir flugs der Mittagspause entgegen und konnten Herrn Henneker, der sich in der Nummerierung der Landstraßen verirrt oder auch einfach nur versteckt hatte, bald ausmachen und über das Essen herfallen. Die inzwischen zu Gourmets herangereiften TuT ziehen mittlerweile die Rillettes de Canard der profanen Rillettes pure Porc vor und machen damit locker in einer Viertel-Stunde 15 Baguette nieder. Mit dem Aufbruch in die zweite Hälfte der Tagesetappe konnte dann Jannis endlich seine Zwangspause beenden, da ein freundlicher und dafür ausgebildeter Zweiradmechaniker dessen Rad mit einem neuen Schaltwerk ausgestattet hatte.

Nach der Mittagspause erwartete uns Südfrankreich, auch von den jüngeren TuT eindeutig identifizierbar anhand von Kiefern, Olivenhainen und einigen Sonnenstunden. Das Vallee heureuse durchfahrend machten wir kurz Halt an einem See, der zu den üblichen Beschäftigungen anregte. Steine werfen, heute besonders große, sodass die AuA sich zum Einschreiten genötigt sahen.

provence5

Felsformationen, welche die älteren TuT an Westernkulissen erinnerten (für eine Handvoll Dollar hätte man auch eine Seilbahn – siehe 3. Etappe – da rauf bauen können) säumten unseren weiteren Weg durch die Ebene,

provence6

bis dann doch ein letzter unvermeidlicher Anstieg anstand, aber Steigungen werden von den TuT mittlerweile einfach weggeatmet.

Überraschend früh und damit wunschgemäß erreichten wir „Nostradamus“, unseren Platz für die Nacht. Niemand hätte vorhersagen können, dass wir es dort so pipifein antreffen würden: Astreine Mobil-Homes, eine halbe Stunde Urlaub für die AuA,

provence7

warmes Essen, von anderen zubereitet, und das noch zu einer Tageszeit, die diesen Namen verdient.

provence8

Wir hoffen, dass die Wettervorhersage für morgen von feuchtem Gegenwind mit 75km/h ebenso wenig zutrifft wie Nostradamus‘ Prophezeiung des Weltuntergangs.

5 Kommentare

  1. Jutta Werner sagt:

    Tolle Bilder 👍🏼😊wir jeden Tag sind wir fast live dabei!!
    TuT / AuA/ LuL/SuS/
    nach der Tour wird ein Rap daraus 🎤
    Warum haben eigentlich manche Fahrräder sooooo verschleißbare Schaltungen ?? Danke fürs reparieren lassen und vorab bezahlen 👍🏼von Fabios Schaltung , somit kann er hoffentlich die zwei restlichen Tage noch mitstrampeln !!
    Viel Glück , Sonne , Spaß, gute Laune und einen erholsamen Schlaf bis ihr endlich am Ziel seit .
    NUR NOCH 2 🚴🏼TAGE

  2. Thomas Haegele sagt:

    Hoffe .. dass meine vici ihren „Ehrentag“ gut hinter sich gebracht hat .. waren .. wie immer in Gedanken bei ihr .. muss jedesmal über die Kleidung der Kinder Staunen .. weiß nicht warum.. aber fange dann immer an zu frösteln .. das Ziel rückt ja immer näher.. bin heilfroh .. dass bis jetzt alles so gut verlaufen und die ganze Truppe wohlauf ist .. drücke auch weiterhin allen die Daumen und wünsche gelungenen Zieleinlauf … Bilder.. wie immer .. top!!!

  3. Lydia Uschmann sagt:

    Carqueiranne ist nun in greifbare Nähe gerückt. 🤗😀 Wir wünschen Euch eine gute Fahrt heute 🚴 und viel ☀️. Einen herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind 🎂.

  4. Matthias Franz sagt:

    In Nürnberg in einer Tagung sitzen und dann entspannt einen – wie immer – tollen Blog Eintrag lesen, so macht Arbeit Spaß 😉. Viel Spaß, Rückenwind und Sonne auf den letzten Etappen und vor allem keine Schadensfälle mehr.

  5. Christiane Holtegel sagt:

    Nachträglich alles alles Gute für Victoria zum 17ten🎉🎊🎉🎊. Wieder einmal ein toller Bericht und wunderschöne Bilder. Dank dafür an die fleißigen Schreiber👍🏼. Weiterhin gute Fahrt 🚴🏼🚴🏼🚴🏼und hoffentlich gutes Wetter ☀️☀️☀️.

Schreibe einen Kommentar