9. Etappe: Cuisery – Lyon

Cuisery, D 933, D 58, D 28, D 66, D 66, D 66, D 1, Lyon. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.

P.S. Der Tag begann herbstlich.

lyon1

Erst gegen Mittag hatte sich der Nebel aufgelöst, so dass die Sonne durchkam und wir uns einiger der angelegten Schichten entledigen konnten.

lyon3

lyon4

Mittagspause auf einer von Wolfgang sorgfältig ausgewählten Streuobstwiese irgendwo in Frankreich, mit Bresse-Hühnerbeinen und Pain au Chocolat, für die es eine spezielle Einweisung gab.

lyon5

lyon6

Wie die / der geneigte Lesende bereits ahnt, ging es schnurstracks (Grüße an Jens und Stefan!) Richtung Lyon. Auf Landstraßen.

Und dann 15 Kilometer Kuddelmuddel in Lyon.

lyon7

Um unser Ziel zu erreichen, passten wir uns der regionalen Fahrweise bald perfekt an. Die Jugendherberge liegt wie gewohnt über der Stadt, erstaunt waren wir allerdings, dass sie Vieux Lyon heißt und nicht „Zum Rhonetal“. So eine Herberge über der Stadt hat ja auch Vorteile: Von unseren Zimmern genießen wir einen herrlichen Blick über die Stadt.

lyon8

lyon9

 

In der Altstadt von Lyon sind die Straßen eng und die Parkplätze für Volvos mit Anhänger quasi nicht vorhanden. Dennoch hatte Wolfgang einen Parkplatz gefunden, der allerdings etwa 10 Gehminuten von unserer Herberge entfernt war. Aus Fürsorge um unser Hab und Gut entschieden wir uns, den Hänger zu holen und mit vereinten Kräften zu entladen, ihn neben die Herberge auf einen kleinen verschließbaren Platz zu unseren Fahrrädern zu schieben. Toll, mit welcher Stimmung die SuS mit guter Laune und einigem Unsinn bei dieser Arbeit dabei waren.

lyon10

lyon11

lyon12

lyon13

Was wir immer schon mal erwähnen wollten:

  • Überraschend bleibt, mit welcher Sorgfalt die Schüler bei Pausen einen Platz auswählen, um sich angemessen und geschützt zu erleichtern. Mitunter entsteht der Eindruck, sie wollten Pilze sammeln oder Wildschweine erlegen, anstatt nur zu pinkeln. Einen neuen Rekord wurde dabei heute aufgestellt, Schätzungen liegen bei 250m von dem Pausenplatz
  • Immer, wenn es was zu tun gibt (Kakao kochen, Hänger beladen, Abwasch, Essen vorbereiten, Müll sammeln, etc.) finden sich viele willige Helfer, allerdings auch immer die gleichen, die gerade etwas deutlich Wichtigeres zu tun haben. (Zimmer 10 ist hier nicht gemeint)

P.P.S.: Rätsel: Wo ist Max???

lyon14

Schreibe einen Kommentar